Nachdem das Auto bei Roadsurfer schon einmal gebucht war und durch Papas Gesundheitszustands wieder storniert wurde.
Rafften wir uns am 2.7.2024 erneut auf den Road House zu buchen. Vom 3.8. ist zum28.8 ganze 4 Wochen nach Schottland, noch mal geschrieben 4 Wochen für einen Preis von stolzen 4.998,00€!!!
Ein Auto für 4 Personen schlafend und fahrend und wieder haben wir eine vier!Abholung extra früher um 12 Uhr (Aufpreis 45€) um noch am selben Tag in Ruhe zu Packen und los zuzufahren.Stadionort für Abholung und Rückgabe ist Frankfurt am Main, Ferdinand Porsche Straße 9, alles wird noch wichtig sein!Nach der Buchung und dem diversen Papier und Überweisungen haben nichts mehr von Roadsurfer gehört.
Also ging es mit dem Auto am 3.8 gegen 11 Uhr zu Roadsurfer, natürlich waren wir zu früh, aber besser zu früh als zu spät. Der Hof ist voll mit unterschiedlichsten Autos aller Art von unserer Type bestimmt 2 oder 3.
Nach kurzer Wartezeit waren wir dann auch schon an der Reihe. Und die freundliche Stimmung der Angestellten schwankte, nachdem ich nur meinen Namen gesagt hatte, in Stille. Ausweis und Führerschein wollte man auf einmal nicht mehr sehen.
Mir schwante Böses, der Mitarbeiter von Roadsurfer verschwand erst einmal in Richtung Werkstatt, um uns nach gefühlten 5 Minuten mitzuteilen, dass er kein Auto habe und wir auf einen Anruf von der Servicehotline warten sollen.
Warum? Unser avisiertes Auto hätte ein Defekt und könne nicht herausgegeben werden, wurde uns auf Nachfrage gesagt .
Das Schlafdach ließe sich nicht und würde undicht sein.
Nachdem ich nach einer Nummer gefragt hatte, wie ich den Kundenservice erreichen würde, bekam ich nur das Handy hingehalten.
Die Nummer, die ich abgeschrieben hatte, mag sein das ich so sauer war und sie falsch abgetippt hatte, ging aber keiner dran. (0049 89 3803XXXX)
Einen Anruf, dass wir erst nicht zur Abholstation fahren sollen, am Morgen haben wir nicht erhalten!
Nach einigem Hin und Her meldete sich dann doch der Kundenservice bei mir (sie haben ja doch meine Nummer…) unter einer komplett anderen Nummer (0049 89 21541673). Man bestätigte mir, dass ich kein Auto bekommen würde und man gerne die Buchung stornieren würde!
Gehts noch, wir haben 4 Wochen gebucht, mit Fähren, Campingplätzen und noch so einigem mehr. Urlaub verschieben ist auch nicht drin. Die Fähren sind über Monate so gut wie ausgebucht.
Wir haben 4 Wochen, nicht Tage, sondern Wochen!
Nach weiterem Hin und Her erschien dann die Stationsleiterin von Roadsurfer, die parallel auch schon mit ihrem Ansprechpartner eine Lösung suchte.
Mein Kontakt an der Hotline meinte es gäbe da noch einen Wagen in FFM, diesen könnte ich mir anschauen, eine Couple Cottage, genau. Ist ein Camper mit vier Sitzplätzen aber nur 2 Schlafplätzen, häää????
Dann wieder den Standard Leier stornieren, würde ja auch gehen!
Mit dem Hinweis auf vier Wochen und diversen andren Buchungen wie Fähre und Campingplätzen bewegte sich dann irgendwie doch was.
In Heidelberg würde ein passendes Auto stehen und die Station würde sich bei mir sofort melden.
Heidelberg meldet sich und bestätigt, sie hätten einen Rod House, aber der Frischwassertank sei nur von innen befüllbar und der Tisch müssten wir aus FFM mitbringen. Auf die Frage, was Roadsurfer den nur für Schrottautos habe, bekam ich nur schweigen, mit anschließender Zustimmung.
Na gut also Tisch einladen und ab nach Heidelberg, es ist mittlerweile 13:15Uhr soviel zum früheren Abholen für 45 €.
Frankfurt Heidelberg ca 1 Stunde mit „Bleifuß“, doch angekommen werden wir direkt an das Auto geführt, der Einfüllstutzen wurde von außen angeklebt und innen lose hingelegt. Das dies nicht geht ist denke ich jedem klar, sobald ein Auto fährt, schwapt das Wasser nur so aus dem Tank!
Notdürftig wurde dieses Problem dann auch gelöst. Auf die Frage wie voll wir den Tank machen können, die Antwort: nicht bis zum Anschlag!
Ansonsten war das Auto fast sauber und auf den ersten Blick ok.
Dach lässt sich schließen und Auto sieht trocken aus, was auch immer man bei ca 30 Grad als trocken so trocken nennen kann.
Also gut da dies die einzige Alternative für uns ist Verträge fertig gemacht Kaution von 800€ hinterlegt.
Aber es muss ja noch mehr kommen, hinter der der Schiebetür eine ordentliche Macke, die Verdunklung an der Windschutzscheibe hält nicht und bleibt damit auch nicht geschlossen.
Um 14:58 fahren wir in Heidelberg los. Gute 1 3/4 später sind wir endlich in Ffm und können endlich anfangen zu Packen. Dabei fällt mir auf, am hinteren rechten Fenster gibt es keine Verdunklung, diese wurde fein säuberlich mit einem Messer abgeschnitten. Mangel Nummer 3!
Den Wassertank fürs Klo haben wir nur zur helfe auf pie mal Daumen gefüllt.
Eine Mail geht noch am zweiten Abend an Roadsurfer mit den Fakten raus.
In Schottland angekommen, fällt mir auf, dass der Boden der Garage feucht ist. Das dies von Tank kommt, der Aus oder überläuft ist mir bis dahin nicht klar.
Da es an mehreren Tagen in Folge keine Duschen auf Campingplätzen gab, müssen wir im Auto duschen. Was kein Problem darstellte, der C Platz hatte eine Entsorgungsstation und wir konnten auch wieder Wasser bunkern.
Was uns nach dem Duschen wunderte, der Abwassertank war laut Anzeige immer noch leer (0%)
Am kommenden Morgen ab zur Entsorgung, Abwassertank geöffnet und das Wasser lief und lief und lief, soviel haben wir am Vortag nicht vertuscht. Ergo, der Tank war nicht geleert, was auch anhand des Geruchs riechen konnte.
Anzeige Abwassertank defekt Mangel 4!
Frischwasser füllen wir auf 75%
Am Abend nach längerer Fahrt tropft es nur so unter dem Auto, der Wassertank ist ausgelaufen. Und die Anzeige im Auto zeigt auch nur noch 50%
Nach einer Nacht ohne Entsorgung ist auch schnell klar, die Chemie Toilette zeigt immer leer an!
Mangel 5!
Erst auf Nachfrage meldet sich Roadsurfer am 9. August und bedauern alles sehr, das mit dem Fenster wird wie folgt beantwortet: „Als Lösungsvorschlag für die fehlende Fensterverdunkelung biete ich dir an, dass du die solche bis zu einem Preis von 30 €. Damit kann es zielgerichtet und pragmatisch weitergehen – Camper-style eben. 💪“
Für die Fahrtkosten sollen wir doch Rechnungen bis 7 Tage nach unserer Reise einreichen, wir sind selber gefahren!
Nachdem ich die weiteren Mängel zusammengeschrieben habe, bedauert man dies erneut und so könne es ja nicht weiter gehen, ich solle doch in die Nächstliegende Bürstner Werkstatt fahren. Und die kosten dann einreichen.
Wir sind in Nord Schottland 450 km vom nächsten Händler entfernt, der aktuell bestimmt nicht darauf wartet das Turis uns Deutschland einen mangelhaften Wagen eines Vermieters zu reparieren.
Wir reden hier immer noch von einem Preis von 5k€ für die Miete von 4 Wochen!
Wie schon vorausgesagt meldet sich der Händler mit vorhergesagtem Text, er nimmt aktuell keine fremden Autos an…
Zur Rückgabe gibt es erst nach 3,5 Wochen Reise was Neues, wir können das Auto in Frankfurt abgeben. Dies ging aber nur nach mehreren energischen Mails.
Die Liste der Mängel am Auto, welche von Anfang an bestanden, ist während der Reise noch länger geworden:
- Verdunklung Bett hinten Badseite ist defekt
- Gassfach richt leicht, Schlauch porös ?
- Klett im Dachverkleidung hinten nicht komplett zu.
- Flecken im Dach Stock?
- Trittbrett darf nicht zu weit ausgefahren werden, sonst nur manuell einfahrbar!
- Mückennetz schließt nicht! Steckmücken hatten ihren Spaß
Bei der Übergabe in Ffm sagt man uns, wir sollen es noch einmal Schreiben.
Ich weiß aktuell nicht, wie viele Mails aktuell hin und her gehen. Auf den Vorschlag bezüglich des Uber Tarifs wegen der Fahrt nach Heidelberg ist aktuell immer noch keiner eingegangen.
Gut eine Woche nach Abgabe ist nichts passiert, keine Reaktion des Supportes. Was ich mir auch irgendwie gedacht habe.
Die „Belege“ habe ich eingereicht, aber das Portal löscht die Bilder sofort wieder. Warum man hier nur Bilder und keine Dokumente hochladen kann, ist auch wieder eine Frage.
Neben dem Uber Tarif, für die Fahrt nach Heidelberg, sind auch die Rechnungsbelege der frühzeitigen Abholung und die Mängelliste bei denen im Portal.
Für die Mängelliste habe ich einfach mal 1000 Euro angegeben. Bekommen werden wir das nicht. Nur nach dem von Roadsurfer keinerlei Reaktion kommt, gehen wir halt so ins Rennen.
Gute 3 Wochen nach der Abgabe keine Reaktion, einzig das der Support überlastet ist und die Antwort dauern würde.
Update 25.09.2024: Man bietet uns einmalig 200€ oder 30% bei der nächsten Buchung…