Gute 6 Stunden sind es von uns aus, mit dem Auto nach Paris. Das Flugzeug und die Bahn schieden dies Mal als Reisemittel aus. Die Suche nach einem passenden Hotel in halbwegs guter Lage zur Metro hat mich die ein oder andere Nacht gekostet. Viele Bewertungen auf Booking.com lesen sich hervorragend, googelt man dann nach dem passenden Hotel, sieht es ganz anders aus.


Unser Hotel wird das Virgina Hotel – Paris, da wir mit dem Auto unterwegs sind braucht es eine Tiefgarage welches für nochmal 30€ vor Ort vorhanden sein soll. Leider weit gefehlt, die Tiefgarage ist ein öffentliches Parkhaus, gute 400 m entfernt, vom Hotel. Die Größe der Parkbuchten ist enttäuschenderweise auch nicht mehr aktuell, so quetschen wir uns in einer der letzten freien Parkplatz. Ja Jammern auf hohem Niveau, aber direkt am Hotel sieht anders aus und ungünstigerweise funktioniert auch die vom Hotel uns übergebene Zufahrstkarte nicht. Viel Spaß im Pariser Verkehr…

Bei strahlendem Sonnenschein geht es am Nachmittag mit der Metro direkt zur Kathedrale Notre-Dame. Als Tickets ziehen wir 10 Streifenkarten, per Handy Metro fahren wie New York oder London ist leider in Paris nicht möglich oder wir haben es einfach nicht verstanden.

Entlang der Seine geht es weiter durch die prächtigen Tore des Cour Carrée zur Glaspyramide des Louvre.

Die ersten Sonnenstrahlen des Jahres genießen wir im Jardin des Tuileries, einen Barockgarten aus dem 17. Jh. . Wer Symmetrie liebt kommt hier auf seine Kosten.

Unser Ziel ist heute der Eiffelturm, leider kommt man nicht mehr direkt an das Gerüst aus dem Jahre 1889. Der Zugang ist mit Meter hohen Panzerglas Scheiben versperrt, nur nach einer Sicherheitskontrolle wie am Flughafen und gut 50€ pro Person Eintritt bekommt man mehr. Für uns geht es weiter durch den Garten des Eiffelturms. Rings um den Turm versuchen Hunderte das perfekte Selfie zu erstellen, lustig anzusehen, aber auch irgendwie skurrile bei nicht ganz 13 Grad Celsius im Minikleid. Das Bild muss stimmen …

Bis zum Grand Palais Éphémère laufen, wir noch bevor es zurück per Bus geht, was mehr eine Qual ist. Ich weiß, warum ich lieber mit dem Auto pendel. Die Geruchsquellen sind alles andere als angenehm.

Details
Paris Tag 1 und 3

Tag zwei startet wieder mit einer Fahrt mit der Metro zur Kathedrale Notre-Dame. In der Nähe steigen wir, wie üblich am ersten ganzen Tag in einer Stadt, in den Hop On Hop Off Bus und fahren erst einmal eine ganze Runde durch Paris.

Bei Nieselregen steigen wir, nach gut 2h Bus fahrt, am Arc de Triomphe aus. Mit einem kurzen Abstecher auf der Verkehrsinsel geht es weiter entlang des Champs-Élysées, mit einem Abstecher in der Galeries Lafayette, was wirklich zu empfehlen ist. An der Statue du Général Charles de Gaullesteigen wir wieder in den Bus und lassen uns bis zum Palais de Chaillot chauffieren.

Von den Treppen der Museen für Architektur, Marine und Völkerkunde hat man einen hervorragenden Blick auf den Eiffelturm. Leider nieselt es immer noch. Zurück am Eifelturm geht es noch in eine kleine Seitenstraße, welche auch kein „geheim“ Tipp mehr ist. Von der Rue de L’université bekommt man noch mal ein schönes Bild des Eiffelturms mit den Typischen französischen Häusern.

Weiter geht es mit dem Bus zur Oper, wir fallen nur aus dem Bus und sind schon wieder im Galeries Lafayette Haussmann, mit seiner genialen Besucherterrasse und der Jugendstilglaskuppel.

Zurück geht es wieder zum Louvre und weiter zur Kathedrale und mit der Metro zurück ins Hotel.

Tag 3 war eigentlich der Plan den Louvre nicht nur von außen, sondern auch von innen zu besichtigen, wir entscheiden uns aber dagegen und fahren lieber nach Montmartre. Der Hügel ist überfüllt von Menschenmassen! Trotz allem stürzen wir uns in das Gewimmel und schlendern ein wenig durch das lebhafte Viertel mit der Basilika Sacré-Cœur, Cafés und Straßenkünstlern.

Da wir eigentlich keine Pläne hatten und einfach die Stadt genießen wollten. Schlendern wir durch die Straßen und über die Plätze bis zum Centre Georges Pompidou. Einfach nur genießen. Quer über die Insel Île Saint-Louis bis zur Schleuse von Écluse de l’Arsenal und wieder zurück Kathedrale, welche wir jetzt erst einmal umrunden.

Tag 3 Startet an der Oper, zuvor suchen wir uns in den Tunnel der Metro Station Châtelet den weg zur nächsten Metro. Gefühlte 10 Minuten laufen wir unterirdisch, um von der Linie 4 zur 7 kommen.
Nach einer kleinen Wartezeit geht es mit dem Bus über den Eiffelturm, nach Versailles. Vermarktet wurde die Tour ohne Wartezeiten, beim Einlass. Leider auch hier wieder mal eine Fehlaussage. Gute 45 Minuten müssen wir vor den Toren warten, bis es ins Schloss geht.

Nach der Sicherheitskontrolle gibt es Audioguide, die uns durch Schloss begleiten. Wenn Corona beendet ist, dann ist es hier. Wir schieben uns mit den Menschenmassen durch die Gemächer von König Ludwig. Interessant zu sehen, aber noch einmal brauche ich das nicht. Im berühmten Spiegelsaal sieht man durch die Menschenmenge nichts.

Neben dem Schloss haben wir auch noch Tickets für den Garten. Die nächsten 2h durchqueren wir die Anlage. Mit ein bisschen Glück werden vor uns die ersten Wasserspiele gestartet. Der Park an sich ist noch im Wintermodus.

Gegen Nachmittag geht es wieder zurück.

Paris hat sich echt gelohnt, vor allem wir konnten uns Zeit lassen. 3 ganze Tage reichen auch nicht für Paris, aber besser als in Rom.

One Comment

  1. Pingback: Brüssel | Christiany Kany

Leave a Comment