Die Stockholm Geburtstagsüberraschung geht leider schief, nach dem ich beim Buchen, den falschen Kalender als Erinnerung ausgewählt habe.

So geht es im zweiten Corona Sommer mit dem Flugzeug nach Stockholm. In Deutschland und so auch bei der Lufthansa herrscht noch Maskenpflicht. Kaum aus dem Flugzeug raus, sieht die Weld komplett anders aus, in Schweden läuft jeder rum wie er will.

Nach gut einer Stunde Fahrt mit dem Auto, stellen wir unser eigenes rollende Hotel auf dem Långholmen Husbilscamping ab. Am Abend es schlendern wir noch durch Gamla stan.

Tag zwei startet wieder auf einem E-Scouter und natürlich lege ich mich schön auf die Nase. Bei stockholmcykel.se hole ich mein Leihrad für die kommenden Tage ab. Eins vorweg ich werde nicht nur einmal über dieses Fahrrad schimpfen. Die Fahrt geht endlang der Vororte Stockholms, ein rauf und runter mit einem Fahrrad, was dafür nicht gedacht ist. Eine Pause erhalten wir dann am Fähranleger Slagsta färjeläge mit der kostenlosen Autofähre setzen wir über. Im Sportboothafen Jungfrusund gibt es dann die erste Richtige Pause.

Entlang der stark befahrenden 261 geht es weiter zur Sommer Schloss Drottningholm und schlendern durch den Schlossgarten.

Nach gut 42km geht es wieder zurück nach Långholmen.

Tag drei startet direkt auf dem Fahrrad, erst einmal geht es wieder Richtung Gamla stan, zur Insel Skeppsholmen, dem dazugehörigen Kastell und wieder zurück. Entlang des Vasa-Museum, fahren wir am Wasser, quer durch den Gröna Lund Freitzeitpark weiter.

Mit einem Abstecher auf Beckholmen geht es weiter am Wasserradweg. Mit einer großen Lust auf Schwedische Waffeln zieht es uns zum Kaffe Blockhusporten, was leider überfüllt ist. Über die Brücke des Lilla Sjötullsbron findet sich dann doch noch eine Waffel im Kaffe Kruthuset. Mit einer Waffel aus der Hand fahren wir noch ein Stück weiter und finden einen Platz am Wasser.

Weiter geht es noch zum Kaknästornet, dem Fernseh’ und Aussichtsturm Stockholms, durch die Diplomatstaden mit diversen Botschaften.

Nach ein paar Kilometern gebe ich das Fahrrad wieder ab und stiege mehr als Erfreut auf den E-Scouter. Wir fahren mit Scooter und Farrad noch mal nach Gamla stan und schlendern abermals durch die Gassen bevor es wieder zurück nach Långholmen.

Am kommenden Morgen geht es zurück zum Flughafen Arlanda

Details
Stockholm

Leave a Comment